L 3283: Sanierung der Lahnbrücke bei Solms-Burgsolms/Niederbiel

Endspurt auf der Baustelle – Arbeiten an den Schutzplanken gestalten sich zeitintensiver

Seit Mai dieses Jahres saniert Hessen Mobil die Lahnbrücke der Landesstraße 3283 bei Solms-Burgsolms/-Niederbiel. Die Bauarbeiten zur Sanierung der Brücke sind insgesamt gut vorangekommen. Die derzeitigen Arbeiten an den Schutzplanken werden allerdings aufgrund der schwierigen Bodenverhältnisse erschwert.
Die Asphaltarbeiten auf der Brücke sowie bis in den Kreuzungsbereich sind in der vergangenen Woche abgeschlossen worden. Weitere noch ausstehende bzw. laufende Arbeiten sind: die Fahrbahnmarkierung, die Demontage des Gerüsts an der Brückenkappe, die Montage der Entwässerungsleitung unter dem Bauwerk, zudem müssen noch die Schutzeinrichtungen (Schutzplanken) gesetzt werden.


Diese Arbeiten an den Schutzplanken gestalten sich aufgrund der vorhandenen Bodenverhältnisse allerdings aufwendiger und zeitintensiver als geplant. So mussten zum Ziehen jedes einzelnen alten Schutzplanken-Pfostens mehrere Bohrungen erfolgen. Am Mittwoch, 19. November, hat die Montage der neuen Pfosten begonnen. Hierzu müssen wegen der harten Bodenverhältnisse ebenfalls zunächst Bohrungen erfolgen, um den Boden aufzulockern, bevor die neuen Pfosten gerammt werden können.
Hessen Mobil setzt selbstverständlich alles daran, um die Bauarbeiten so schnell wie möglich abzuschließen. Die beauftragten Baufirmen sind daher weiterhin angewiesen, den angestrebten Abschluss der Bauarbeiten Ende November zu halten. Nach derzeitigem Stand geht Hessen Mobil davon aus, dass die Schutzplankenarbeiten nicht vollständig bis zum 28. November abgeschlossen sein werden. Die Arbeiten kommen jedoch so gut voran, dass die dann noch ausstehenden Arbeiten unter halbseitiger Sperrung mit Ampelregelung durchgeführt werden können, um so eine Verlängerung der Vollsperrung zu vermeiden.


Aktuelle Umleitung: Durch die Bauarbeiten ist die Lahnbrücke inklusive des Bereichs der L 3283 zwischen der B49-Anschlussstelle Solms und Burgsolms (bis zum Abzweig der K 828 nach Albshausen) voll gesperrt. Diese Sperrung gilt sowohl für den motorisierten Verkehr als auch für den Rad- und Fußverkehr. Die Anschlussstelle Solms-Niederbiel der B 49 bleibt während der Bauarbeiten offen, kann währenddessen aber nur aus/in Richtung Solms-Niederbiel/Oberbiel erreicht werden. Der Verkehr von Burgsolms zur B 49 sowie in der Gegenrichtung von der B 49 in Richtung Burgsolms wird über die benachbarte B49-Anschussstelle Leun umgeleitet. Zwischen Solms-Niederbiel/Oberbiel auf der nördlichen Lahnseite und Solms-Burgsolms auf der südlichen Lahnseite wird der Verkehr über Leun und Lahnbahnhof geleitet. Für den Radverkehr ist eine Umleitung über den R 7 über Leun und Lahnbahnhof ausgeschildert.
Für den Verkehr, der aus Richtung Oberndorf kommend in Richtung Wetzlar fahren möchte, ist eine Umleitung über die Bedarfsumleitung „U1“ über die L 3451 über Albshausen und Steindorf ausgeschildert.


Zum Hintergrund
Bei dieser Brückeninstandsetzung wird die marode Übergangskonstruktion ausgetauscht. Dieses Bauelement ist die Dehnungsfuge in der Fahrbahn, die zwischen Brücke und Straße das temperaturbedingte Ausdehnen und Zusammenziehen einer Brücke ausgleicht. Darüber hinaus werden die Brückenkappen an beiden Rändern der Brücke inklusive Schutzeinrichtung und Geländer abgebrochen und erneuert sowie der Beton der Brücke instandgesetzt. Ebenso wird die Fahrbahn auf der Brücke erneuert und der Bereich unter der Fahrbahn neu abgedichtet.
Über die Sanierung der Lahnbrücke hinaus wird auch die L 3283 im Abschnitt zwischen der Brücke und dem Abzweig zur Kreisstraße 828 nach Albshausen mit erneuert. Hierbei wird eine neue Asphaltdeckschicht und -binderschicht eingebaut sowie bei Bedarf die darunterliegende Asphalttragschicht erneuert. Auch entlang dieser Strecke werden neue Schutzeinrichtungen montiert.

Mehr zu Hessen Mobil und zum Verkehr auf Landesebene finden Sie unter mobil.hessen.de.

************************************************************************************************
Pressekontakt:
Sonja Lecher

Hessen Mobil
Straßen- und Verkehrsmanagement
Regionalbüro Westhessen
Presse- und Öffentlichkeitsarbeit
Raiffeisenstraße 7, 35043 Marburg

Tel: (06421) 403 123
Mail: Westhessen@mobil.hessen.de